Friebelstraße 6, 01219 Dresden
+49 (0) 351 4700786

Korrosion und Korrosionsschutz

Wie entsteht es und wie kann dies verhindert werden?

Korrosion beschreibt die chemische oder elektrochemischer Reaktion, die eine Zerstörung von metallenen Werkstoffen zur Folge hat. So auch beim Rosten, wobei Eisenatome mit Sauerstoff reagieren und diese sich lösen (Rostschicht).

Bei der chemischen Korrosion findet eine unmittelbare Einwirkung satt, wobei bei der elektrochemischen Korrosion die Mitwirkung eines Elektrolyten benötigt.

Beim Thema Korrosionsschutz unterscheidet man zwischen aktiven und passiven Korrosionsschutz.

Passiver Korrosionsschutz. Beim passiven Korrosionsschutz schützt man den Werkstoff gegen einwirkende Fremdstoffe durch beispielsweise Beschichtungen wie Lacke, Pasten, Farben oder Folien. Dies ist nur erfolgreich, wenn die Beschichtung absolut dicht und umfassend ist. Auch muss auf Dauer regelmäßig die Schicht auf Lecks geprüft werden und falls nötig erneuert werden.

Aktiver kathodischer Korrosionsschutz. Beim aktiven Korrosionsschutz nutzt man zur Korrosionsverhinderung einen unedlen Stoff, die als sogenannte Opfer- und Schutzanode dienen. Nach und nach löst sich die Schicht und schützt so den edleren Werkstoff. Oftmals wird die Verzinkung genutzt. Opferanoden können aus Zink-, Aluminium- oder Magnesium-Legierungen bestehen. Zusätzlich kann eine Oberflächenbehandlung mit Chrome angewandt werden.

Eine kostspieligere Variante des aktiven Korrosionsschutzes besteht darin, den Schutz durch einen aufgeprägten Fremdstrom zu erreichen = Korrosionsschutz. Dabei werden die zu schützenden Werkstoffe z. B. mit Elektroden verbunden, wobei der jeweils entstehende Stromkreis mit einer Gegenspannung gespeist wird. Diese Spannung wird so gewählt, dass die galvanische Spannung, die die Korrosion bewirken würde, sozusagen aufgehoben wird. Natürlich ist die Wahl der Elektrode bzw. die Höhe der Spannung von der chemischen Zusammensetzung des Bodens abhängt. Es gibt hierzu verschiedene Verfahren.

Korrosion und Korrosionsschutz – Elektropraktiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert